Mit Schmuck von Deganit Stern Schocken und Keramiken von Monika Debus
Eröffnung: Freitag, den 22. September 2023 ab 18:30 Uhr
Dauer der Ausstellung: 23.—24. September 2023, 10—17 Uhr
Wir freuen uns sehr, unsere Ausstellungsreihe arnoldsche weekend art gallery mit zwei außergewöhnlichen Positionen zeitgenössischer Schmuck- und Keramik-Kunst aus Israel und Deutschland fortzusetzen.
Die Werke von Monika Debus bestechen durch ihre starke abstrakt-organische und körperliche Präsenz sowie durch ihre Bemalung in gestischen Lineaturen und fließenden Strukturen, die an Informel und japanische Kalligrafie erinnern. Die weich konturierten Objekte in der Salzbrandtechnik sind Gefäß, Skulptur und Malerei zugleich und bilden ästhetisch-souveräne Beispiele zeitgenössischer keramischer Kunst ersten Ranges.
Deganit Stern Schocken zählt zu den profiliertesten Positionen zeitgenössischer Schmuckkunst in Israel. In unserer Ausstellung präsentieren wir Arbeiten ihrer neuen Serie „Caution, Sharp Edges“ und Objekte aus früheren Schaffensphasen. Ihr Werk umkreist die Themen Individualität und Kollektivität, Architektur und Raum sowie Ästhetik und Ethik. Dabei bezieht sie als kritische Künstlerin bewusst zu gesellschaftspolitischen Fragen Stellung und mahnt eindringlich zu einem friedlichen Miteinander im Nahost-Konflikt und weltweit.