Arne Jacobsen’s Gesamtkunstwerke in Berlin

Gesamtkunstwerke – Architecture by Arne Jacobsen and Otto Weitling
The Felleshus – The Nordic Embassies, Berlin, 30.10.2020–10.1.2021

The Danish designer and architect Arne Jacobsen mastered design from the smallest fork to the monumental town hall. Less well known is that he also realized a number of projects in Germany in close partnership with the Danish architect Otto Weitling – a collaboration that set the tone for the development of modernist architectural language.

The history of these buildings and their subsequent perception reveals much about their time of origin and the ideas and visions that preceded them – but also about the close connection between architecture, city and politics.

The exhibition currently opened in the Nordic Embassies, Berlin, and the accomapanying book published in our program illuminate the work of architects in Germany. Here they have realized projects on various scales: from the bright Arne Jacobsen Foyer in Hanover to a group of residential buildings in Berlin’s Hansaviertel, the City Hall in Mainz, the Christianeum in Hamburg, the HEW high-rise in City Nord, and urban development projects such as the Forum Castrop-Rauxel or the vacation resort on the island of Fehmarn: here German-Danish architectural history becomes visible.

arnoldsche Hendrik Bohle Jan Dimog GESAMTKUNSTWERKE Architektur Arne Jacobsen Otto Weitling Deutschland  

Leave a Comment

Zu Weihnachten haben wir einige besonders schöne Publikationen zusammengestellt. Für diejenigen, die Ihnen besonders am Herzen liegen. Für Freunde, Familie oder einfach für Sie selbst

Cookies on the website

If you continue without changing your settings, we’ll assume that you are happy to receive all cookies on the website. However, if you would like to, you can change your cookie settings at any time. You can find detailed information about how cookies are used on this website by clicking on ‘Find out more’.

Arne Jacobsens Gesamtkunstwerke in Berlin

Gesamtkunstwerke – Architektur von Arne Jacobsen und Otto Weitling in Deutschland
Felleshus – Nordische Botschaften, Berlin, 30.10.2020–10.1.2021

Der dänische Designer und Architekt Arne Jacobsen beherrschte das Entwerfen von der kleinsten Gabel bis zum monumentalen Rathaus. Weniger bekannt ist jedoch, dass er zudem in enger Partnerschaft mit dem ebenfalls dänischen Architekten Otto Weitling eine Reihe von Projekten in Deutschland realisierte – eine Zusammenarbeit, die Zeichen für die Entwicklung der modernistischen Architektursprache setzte.

Die Geschichte dieser Gebäude und deren Rezeption über die Zeit verraten bis heute viel von ihrer Entstehungszeit und den ihnen vorangehenden Ideen und Visionen – aber auch vom engen Zusammenhang von Architektur, Stadt und Politik.

Die aktuell in den Nordischen Botschaften, Berlin, eröffnete Ausstellung und das dazu in unserem Programm erschienene Buch beleuchten das Werk der Architekten in Deutschland. Hier haben sie Projekte in verschiedenen Maßstäben umgesetzt: vom lichten Arne-Jacobsen-Foyer in Hannover über eine Wohnhausgruppe im Berliner Hansaviertel, dem Rathaus in Mainz bis zum Hamburger Christianeum oder dem HEW-Hochhaus in der City Nord bis zu städtebaulichen Anlagen wie dem Forum Castrop-Rauxel oder der Ferienanlage Burgtiefe auf Fehmarn – hier wird deutsch-dänische Architekturgeschichte sichtbar.

Ein Ausstellungsprojekt im Rahmen des deutsch-dänischen kulturellen Freundschaftsjahres 2020.

Die weitere Stationen und Termine der wandernden Ausstellung finden Sie auf der Projekt-Website: www.gesamtkunstwerke.eu

arnoldsche Hendrik Bohle Jan Dimog GESAMTKUNSTWERKE Architektur Arne Jacobsen Otto Weitling Deutschland

 

Schreibe einen Kommentar

Zu Weihnachten haben wir einige besonders schöne Publikationen zusammengestellt. Für diejenigen, die Ihnen besonders am Herzen liegen. Für Freunde, Familie oder einfach für Sie selbst

Hinweis zu Cookies

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie durch Klick auf „Mehr Informationen“. An dieser Stelle können Sie auch der Verwendung von Cookies widersprechen und die Browsereinstellungen entsprechend anpassen.